Erlebniswelt Schiefer

Die schönsten Freizeit-Tipps rund um den Schiefer:
Besucherbergwerke, Schiefer-Museen, Gruben- und Wanderpfade
Wir wünschen Ihnen viel Freude in der Erlebniswelt Schiefer

Die Verwendung des natürlichen Werkstoffes Schiefer für Dach- und Fassadendeckungen hat in Deutschland eine lange Tradition, die bis auf die
Römer zurückgeht. Zahlreiche Baudenkmäler wie Schlösser, Kirchen und Burgen, zeugen von der hohen Kunst der Schieferdecker aller Epochen.

Dank seiner wertvollen bauphysikalischen Eigenschaften und seiner einzigartigen Ästhetik ist Schiefer heute als Werkstoff für natürliches Bauen und Wohnen begehrter denn je. Auch in der modernen Architektur erfreut sich Schiefer zunehmender Beliebtheit. Denn Schiefer ist günstiger als oft vermutet wird.

Der SVD – Schiefer-Fachverband in Deutschland e.V. – ist der marktführende Verband der deutschen Schieferindustrie. Er schützt und fördert das Naturprodukt Schiefer für die Verwendung an Dach und Wand und bewahrt die historisch gewachsenen Handwerkstraditionen bei der Schiefergewinnung
und -verlegung.

Im Arbeitskreis Geschichte und Brauchtum des SVD haben sich zahlreiche Vereine und Institutionen zusammengefunden, um die Geschichte des Schieferbergbaus zu pflegen und lebendig zu erhalten.

Viele Museen und Schaubergwerke in Deutschland und den Nachbarstaaten ermöglichen Interessierten, die beeindruckende Welt des Schieferbergbaus und seiner Naturprodukte hautnah zu erleben. Die schönsten Highlights haben wir für Sie in einem Flyer zusammengestellt. Diesen können Sie hier herunterladen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und spannende Unterhaltung auf Ihrer Reise in die faszinierende Welt des Schiefers.

-> Übersicht der Erlebniswelten